HomeBerichteEvents / VeranstaltungenBesuch bei der MSW Aviation

Winteranlass 2016 bei MSW

 Geht nicht gibts nicht!  Ein spannender Besuch bei Max Vogelsang und der MSW Aviation in Wohlen.

GruFotoMSW

Eigentlich stand ja ein Winteranlass auf dem Programm. Aber Fehlanzeige - bei schönstem Frühlingswetter und warmen Temperaturen trafen sich die Mitglieder der IGG in Wohlen bei der Familie Vogelsang. Ich dachte mir noch, bei solch guten Wetterprognosen kommen dann doch nicht alle, die sich angemeldet haben. Die gehen doch lieber selber Fliegen bei diesem Kaiserwetter. Aber nochmals Fehlanzeige - sämtliche Angemeldeten waren pünktlich da. So macht es Spass, Anlässe zu organisieren!

Nach dem Empfangskaffee im Betrieb der Zimmerei Max Vogelsang AG und bei MSW Aviation wurden uns in 3 Gruppen spannende Projekte aus Aviatik, Autorennsport und dem Holzbau vorgestellt. Es war sehr beeindruckend, diese Innovationen persönlich erleben zu dürfen. Geht nicht gibts nicht. Das ist wohl das Credo bei Vogelsangs. Man findet immer ein Lösung! Seien es fast unüberwindbare technische Probleme oder spezielle Kundenwünsche. Oder wer hätte in der Anfangsphase des Baus der ersten Votec Kunstflug-Flugzeuge geglaubt, einen Holzflügel zu bauen, der erst bei 26G Belastung bricht!

Zum Mittagessen fuhren wir ins Birrfeld. Der Saal im Restaurant Birrfeld war mit fast 50 IGGler sehr gut gefüllt. Zum Abschluss konnten wir uns unter kundiger Führung von Max die verschiedenen Votec Modelle sowohl im Hangar wie auch in Aktion ansehen. Susanne, die Tochter von Max, bewegte dann am Nachmittag eine der Kunstflugmaschinen. Auch für sie  war es ein Highlight, nach einer längeren Flugpause im Winter, bei diesem Prachtstag einen Angewöhnungsflug zu absolvieren. Vermutlich mit über 7G, so zum angewöhnen halt!

Die IGG bedankt sich bei Max und Urs Vogelsang sowie bei Flo Gygax für den eindrücklichen und interessanten Tag. Wir erhielten einen einmaligen Einblick in das Handwerk der MSW Aviation.  Wir durften einen ganz speziellen Tag mit einem der ganz Grossen in der Schweizer Aviatik-Szene verbringen: Max Vogelsang - ein unermüdlicher „Chrampfer", Pragmatiker und ein hervorragender Entwickler - und dabei ist er  immer bescheiden geblieben. DANKESCHÖN !

Adrian Schmid, IGG Schweiz

Hier sind die Bilder

Mitgliedschaft bei der IGG Schweiz

Mitglied

Die IGG verbindet Gleich- gesinnte, die von Modell-Grossseglern fasziniert sind und organisiert Anlässe im Bereich des Modell-Segelfluges.     

IGG International

Great Docs and Support

Die IGG Schweiz wurde 1982 von Peter Aeberli und Georg Staub gegründet und  internationale Beachtung und Nachahmer gefunden.

Hier sind die Links.

 

Partnerschaft / Werbung

Native RTL Support

Werden Sie IGG Partner oder IGG Donator bei der Interessengemeinschaft Grosssegler und profitieren Sie von vielen Vorteilen!

weiter lesen

Go to top